Ausbildung
bei uns

Karriere

Wachse über dich hinaus!

Wir suchen die Führungskräfte der Zukunft: Mit einer Ausbildung bei Toneatti startest du deine Karriere bei einem zuverlässigen und familiären Arbeitgeber mit vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Bei uns kannst du von Anfang an Verantwortung übernehmen und bei spannenden Projekten dabei sein. Wir sind seit weit über 100 Jahren innovativ am Bau – nutze deine Chance und gestalte mit uns die Zukunft!

Die 5 Toneatti Karriere-Bausteine.

Grosse Weiter­­entwick­lungs­­möglich­keiten

Abwechs­lungsr­eiche und sinn­hafte Tätig­keiten

Über­durch­schnitt­liche Sozial­leistungen

Teamwork & familiäre Atmosphäre

Immer auf dem neuesten Stand der Technik

Während deiner gesamten Ausbildungszeit und danach kannst du auf Toneatti als Arbeitgeber und dein Team zählen. Wir unterstützen dich bei beruflichen und privaten Anliegen und haben stets ein offenes Ohr.

Deine Ausbildung bei uns wird überdurchschnittlich vergütet. Jedes Jahr findet ausserdem ein Lehrlingstag mit besonderen Aktionen für unsere Auszubildenden statt.

John
„Fast den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein – das ist genau mein Ding! Die Arbeit als Maurer macht mir grossen Spass und ich finde es toll, dass Leistung bei Toneatti wirklich honoriert und wertgeschätzt wird. Ich werde ernst genommen, auch wenn ich erst im ersten Lehrjahr bin.“

John, Auszubildender Maurer EFZ
bei Toneatti im ersten Lehrjahr

Manuel
„2018 habe ich meine Lehre bei Toneatti erfolgreich abgeschlossen und seit dem lerne ich immer noch jeden Tag Neues dazu. Ich realisiere abwechslungsreiche Projekte von Brückenbauten über Autobahnen bis zu Fernwärme-Anlagen. Besonders schön finde ich, dass ich an Infrastrukturbauten der öffentlichen Hand beteiligt bin, die ich auch selber nutze.“

Manuel, Maurer EFZ
bei Toneatti seit 2018

Yassin
„Ich habe bei Toneatti die Schnupperlehre gemacht. Das ist ein super Angebot für junge Menschen, um zu schauen, mit welchem Beruf sie sich wohlfühlen. Ich wusste, dass ich ins Baugewerbe möchte, da ich gern anpacke und körperliche Arbeit mag. Der Beruf des Maurers hat mir in der Schnupperlehre am besten gefallen. Bei Toneatti schätze ich die abwechslungsreiche Arbeit mit verschiedenen Materialien und die familiäre Atmosphäre.“

Yassin, Auszubildender Baupraktiker EBA
bei Toneatti im ersten Lehrjahr

Stefan
„Ich habe bei Toneatti die Ausbildung zum Maurer EFZ absolviert, war dann Vorarbeiter und bin mittlerweile Baupolier. Bei meiner beruflichen Weiterentwicklung wurde ich von allen hier immer unterstützt. Die Atmosphäre im Team ist jung und dynamisch, aber auch sehr familiär. Es erfüllt mich mit Stolz, grosse Bauten zu erstellen, die ich später meinen Kindern zeigen kann.“

Stefan, Baupolier im Tiefbau
bei Toneatti seit 2007

Christian
„Ich habe, wie man so schön sagt, von der Pieke auf gelernt und die Ausbildung zum Maurer EFZ bei der Toneatti absolviert. Als junger Mann habe ich als Bauarbeiter hier angefangen, war dann Maurer, später Vorarbeiter und bin nun Polier. Bei Toneatti konnte ich mich immer weiterentwickeln – sowohl beruflich als auch persönlich. Hier arbeiten Menschen verschiedener Nationen. Wir lernen voneinander und halten zusammen. Ich mag es Verantwortung zu tragen, die Baustelle zu koordinieren und bin dankbar, dass mir von Anfang an das Vertrauen entgegengebracht wurde, Probleme selbst anzugehen und zu lösen.“

Christian, Polier im Hochbau,
bei Toneatti seit 2013

Tobias
„Mein Job ist niemals langweilig. Ich habe bei Toneatti die Lehre zum Maurer EFZ gemacht, war dann Vorarbeiter und habe mich zum Polier weiterbilden lassen. Tagtäglich treffe ich viele Entscheidungen. Als Polier muss ich einerseits planen und überwachen, bin aber auch Ansprechpartner für das Personal auf der Baustelle, motiviere und helfe bei beruflichen wie privaten Anliegen. Eine schöne Aufgabe! Ich bin dankbar für den kollegialen Umgang. Ein echtes Highlight ist für mich der jährliche Team-Skitag in Elm.“

Tobias, Polier im Hochbau,
bei Toneatti seit 2009

previous arrow
next arrow

Unsere Ausbildungsberufe

Maurer EFZ (m/w)

Als ausgebildete/r Maurerin oder Maurer EFZ bei Toneatti erstellst du Neubauten oder sanierst bestehende Gebäude. Du bist massgeblich an der Entwicklung von neuer Infrastruktur beteiligt und erlebst das gute Gefühl, selbst etwas zu erschaffen oder den Wert eines Bauwerks mit deiner Arbeit zu erhalten. Bei Toneatti erlernst du sowohl das traditionelle Handwerk mit Backstein, Naturstein oder Beton als auch den Umgang mit modernsten Maschinen und Gerätschaften. Du lernst ausserdem wichtige Arbeits- und Umweltschutzregeln kennen und wie man diese auf der Baustelle einhält.

Die EFZ ist der erste Schritt in die Arbeitswelt. Mit guten Leistungen stehen dir viele Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Sei dies als Polier und anschliessend Bauführer oder auch als Baumaschinen- oder Kranführer, um nur einige zu nennen.

Für eine Ausbildung als Maurerin oder Maurer solltest du räumliches Vorstellungsvermögen, Lust auf Mathematik sowie handwerkliches Geschick mitbringen. Deine Ausbildung bei Toneatti dauert 3 Jahre. Einen Tag in der Woche besuchst du die Berufsfachschule, um dein theoretisches Wissen welches du im Anschluss auf der Baustelle anwenden kannst, zu vertiefen.

Deine Ausbilder

"Ich freue mich auf Bewerber/innen, die ein echtes Interesse an ihren Tätigkeiten zeigen und die es mit Stolz erfüllt, am Bau etwas zu erschaffen. Als Ausbildner finde ich es sehr bereichernd, mich mit der jungen Generation auszutauschen. Für meine Lernenden habe ich immer ein offenes Ohr."

Mathias
Leitung Ausbildung

"Bei uns hast du die Möglichkeit, dich stetig weiterzubilden, mit der neuesten Technik zu arbeiten und im eigenen Unternehmen weiterzukommen. Wichtig sind mir persönlich Pünktlichkeit, akkurates Arbeiten und dass man spürt, jemand hat wirklich Spass bei dem was er macht."

Daniel
Support Ausbildung

Baumaschinenmechaniker EFZ (m/w)

Als Baumaschinenmechanikerin oder Baumaschinenmechaniker lernst du alles über unseren modernen Maschinen- und Gerätepark im Hoch- und Tiefbau. Du wartest, reparierst, baust Maschinen um und fertigst Ersatzteile an. Du lernst Techniken wie Bohren, Drehen und Schweissen. Bei Reparaturen packst du aber nicht nur kräftig an, sondern ermittelst mit computergesteuerten Geräten, Störungen in elektrischen, elektronischen, mechanischen und hydraulischen Systemen und lernst diese zu beheben.

Kundenkontakt sollte dir Freude bereiten, denn du bist häufig unterwegs, um Pannen und Störungen direkt bei der Kundschaft oder auf der Baustelle zu beheben.

In deiner Ausbildung bei uns lernst du die Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften kennen und wie du Fahrzeuge gemäss den gesetzlichen Bestimmungen ausrichtest.

Für eine Ausbildung als Baumaschinenmechanikerin oder Baumaschinenmechaniker solltest du technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und eine gute Auffassungsgabe mitbringen. Auch eine selbstständige Arbeitsweise (und der Kontakt mit Kunden sollten dir Freude bereiten.) Deine Ausbildung bei Toneatti dauert 4 Jahre. Einen Tag in der Woche besuchst du die Berufsfachschule, um dein theoretisches Wissen, welches du im Anschluss direkt in der Werkstatt anwenden kannst, zu vertiefen.

Deine Ausbilder

"Ich freue mich auf Bewerber/innen, die ein echtes Interesse an ihren Tätigkeiten zeigen und die es mit Stolz erfüllt, am Bau etwas zu erschaffen. Als Ausbildner finde ich es sehr bereichernd, mich mit der jungen Generation auszutauschen. Für meine Lernenden habe ich immer ein offenes Ohr."

Mathias
Leitung Ausbildung

"Bei uns hast du die Möglichkeit, dich stetig weiterzubilden, mit der neuesten Technik zu arbeiten und im eigenen Unternehmen weiterzukommen. Wichtig sind mir persönlich Pünktlichkeit, akkurates Arbeiten und dass man spürt, jemand hat wirklich Spass bei dem was er macht."

Daniel
Support Ausbildung

Baupraktiker EBA (m/w)

Als ausgebildete/r Maurerin oder Maurer EBA bei Toneatti erstellst du Neubauten oder sanierst bestehende Gebäude. Du bist ein wichtiger Teil des Teams und bist an der Entwicklung von neuer Infrastruktur beteiligt und erlebst das gute Gefühl, zusammen im Team etwas zu erreichen. Bei Toneatti erlernst du sowohl das traditionelle Handwerk mit Backstein, Naturstein oder Beton als auch den Umgang mit modernsten Maschinen und Gerätschaften. Du lernst ausserdem wichtige Arbeits- und Umweltschutzregeln kennen und wie man diese auf der Baustelle einhält.

Die EBA ist der erste Schritt in die Arbeitswelt. Mit guten Leistungen kann im Anschluss der Weg via anschliessender EFZ weitergeführt werden.

Für eine Ausbildung als Baupraktikerin oder Baupraktiker solltest du wetterfest und fit sein und räumliches Vorstellungsvermögen sowie handwerkliches Geschick mitbringen. Deine Ausbildung bei Toneatti dauert 2 Jahre. Einen Tag in der Woche besuchst du die Berufsfachschule, um dein theoretisches Wissen, welches du im Anschluss direkt auf der Baustelle anwenden kannst, zu vertiefen.

Deine Ausbilder

"Ich freue mich auf Bewerber/innen, die ein echtes Interesse an ihren Tätigkeiten zeigen und die es mit Stolz erfüllt, am Bau etwas zu erschaffen. Als Ausbildner finde ich es sehr bereichernd, mich mit der jungen Generation auszutauschen. Für meine Lernenden habe ich immer ein offenes Ohr."

Mathias
Leitung Ausbildung

"Bei uns hast du die Möglichkeit, dich stetig weiterzubilden, mit der neuesten Technik zu arbeiten und im eigenen Unternehmen weiterzukommen. Wichtig sind mir persönlich Pünktlichkeit, akkurates Arbeiten und dass man spürt, jemand hat wirklich Spass bei dem was er macht."

Daniel
Support Ausbildung

Schnupperlehre

Mit unserer Schnupperlehre möchten wir dir die Möglichkeit geben, herauszufinden, ob einer unserer spannenden Ausbildungsberufe zu dir passt. Ab dem 8. Schuljahr kannst du dich über unser Anmeldeformular ganz schnell und einfach dafür bewerben. Danach treten wir persönlich mit dir und ggf. deinen Eltern in Kontakt und besprechen alles Weitere, damit du dich während deiner Schnupperlehre bei uns wohlfühlst und bestens vorbereitet bist.

Du wirst während deiner zwei bis fünf tägigen Schnupperlehre bei uns viel erleben, tolle Einblicke auf der Baustelle bekommen und natürlich auch selbst Hand anlegen. Wir freuen uns, wenn du uns mit Fragen löcherst! Als Dankeschön und Anerkennung für deine Arbeit erhältst du bei abgeschlossener Schnupperlehre eine Vergütung von 30 Franken pro Tag.

Interessiert? Lade dir am besten unser Schnupperlehre „Anmeldeformular“ herunter, gehe dann zu „offene Ausbildungsplätze“, wähle dort die „Schnupperlehre“ aus und lade dann ganz einfach das ausgefüllte Anmeldeformular zusammen mit deinen anderen Bewerbungsunterlagen hoch. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Deine Ausbilder

"Ich freue mich auf Bewerber/innen, die ein echtes Interesse an ihren Tätigkeiten zeigen und die es mit Stolz erfüllt, am Bau etwas zu erschaffen. Als Ausbildner finde ich es sehr bereichernd, mich mit der jungen Generation auszutauschen. Für meine Lernenden habe ich immer ein offenes Ohr."

Mathias
Leitung Ausbildung

"Bei uns hast du die Möglichkeit, dich stetig weiterzubilden, mit der neuesten Technik zu arbeiten und im eigenen Unternehmen weiterzukommen. Wichtig sind mir persönlich Pünktlichkeit, akkurates Arbeiten und dass man spürt, jemand hat wirklich Spass bei dem was er macht."

Daniel
Support Ausbildung

Unsere freien Ausbildungsplätze

Bewirb dich jetzt für einen unserer freien Ausbildungsplätze bei der Toneatti AG in Bilten oder Jona! Du möchtest erst einmal reinschnuppern und herausfinden, welcher Ausbildungsberuf zu dir passt? Dann mach mit bei unserer Schnupperlehre.

Du hast Fragen? Mathias Nigg freut sich auf deinen Anruf unter 055 619 60 90.

Ausbildung Maurer (m/w)

Starte deine Karriere bei einem zuverlässigen und familiären Arbeitgeber mit vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Arbeite mit modernsten Baumaschinen und sei von Anfang an bei spannenden Projekten dabei.

Ausbildungsort

Die Ausbildung findet auf verschiedenen Baustellen statt, die von unseren Standorten in Bilten/GL oder Jona/SG aus geleitet werden.

Ausbildungsbeginn

Dein Einstieg in die Berufswelt startet im August 2022.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Du hast Lust, deine Lehrstelle bei der Toneatti AG anzutreten? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewertungsunterlagen via Bewerbungsformular oder via Mail an .

Bei Fragen steht dir unser Berufsbildner Herr Mathias Nigg unter der Telefonnummer 055 619 60 90 zur Verfügung.

Was du mitbringen solltest

  • Die Arbeit im Freien bereitet dir Freude und du bist gerne körperlich aktiv
  • Du bist zuverlässig, ehrlich und loyal
  • Du bringst handwerkliches Geschick mit und hast ein räumliches Vorstellungsvermögen
  • Du arbeitest gerne im Team und pflegst gute Umgangsformen

Was dich bei uns erwartet

  • Wir begleiten und fördern dich in deinem Wunschberuf als Maurer
  • Bei uns gehörst du von Anfang an zum Team und wir leben eine familiäre Unternehmenskultur
  • Wir bieten dir äusserst attraktive Arbeitsbedingungen
  • Bei überdurchschnittlichem Einsatz und entsprechender Leistung auf dem Bau und in der Berufsschule bieten wir dir Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten




    Lade hier ein Bild von Dir hoch (max. 5 MB).


    Datei wählen

    Ergänze hier deine Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Oberstufenzeugnisse (alle), Stellwerk-Check und Schnupperlehrenberichte (falls vorhanden) (max. 10 MB).


    Datei wählen

    Schnupperlehre als Maurer, Baupraktiker oder Baumaschinenmechaniker EFZ (m/w)

    Du möchtest einen ersten Einblick in die Bauwelt erhalten und interessierst dich für eine mögliche Berufslehre als Maurer EFZ, Baupraktiker EBA oder Baumaschinenmechaniker EFZ? Dann bist du bei Toneatti genau am richtigen Ort.

    Ausbildungsort

    Deine Schnupperausbildung zum Maurer EFZ oder Baupraktiker EBA (m/w) kannst du an unseren Standorten in Bilten GL oder auch in Jona SG durchführen. Gib uns gerne Bescheid, was für dich passender ist.

    Die Schnupperlehre für den Beruf als Baumaschinenmechaniker EFZ (m/w) bieten wir aktuell nur in Bilten GL an.

    Ausbildungsdauer

    Damit du einen kompletten Eindruck von unserer Firma sowie von deinem gewünschten Beruf erhalten kannst, raten wir dir zu einer Schnupperdauer von 5 Arbeitstagen. In Ausnahmefällen kann auch eine verkürzte Schnupperlehre durchgeführt werden.

    Was du mitbringen solltest

    • Interesse an einem Beruf im Bauhauptgewerbe
    • Freude am handwerklichen Arbeiten im Freien

    Was dich bei uns erwartet

    • Du erhältst einen ersten Eindruck in die Welt der Baubranche
    • Du hast die Möglichkeit, deinen gewünschten Beruf genauer kennenzulernen und weisst, was dich bei dieser Berufswahl erwartet
    • Du lernst das familiäre Klima (bei der Toneatti AG) bei Toneatti sowie unserer Mitarbeiter kennen

    Haben wir dein Interesse geweckt?

    Du hast Lust, deine Schnupperlehre bei Toneatti anzutreten? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewertungsunterlagen inklusive ausgefülltem Anmeldeformular (s. Button). Du kannst uns deine Bewertung per E-Mail an senden, oder ganz einfach alles direkt hier hochladen.

    Bei Fragen steht dir unser Berufsbildner Herr Mathias Nigg unter der Telefonnummer 055 619 60 90 zur Verfügung.




      Lade hier ein Bild von Dir hoch (max. 5 MB).


      Datei wählen

      Ergänze hier deine Bewerbung mit ausgefülltem Anmeldeformular, Motivationsschreiben, Lebenslauf, Oberstufenzeugnisse (alle), Stellwerk-Check und Schnupperlehrenberichte (falls vorhanden) (max. 10 MB).


      Datei wählen