Unsere
Geschichte

Unsere Geschichte

1889 wurde nicht nur der Eiffelturm fertig­gestellt, sondern auch die Toneatti gegründet.

Seitdem bauen wir in der Schweiz für die Zukunft. Wir haben in den letzten über hundert Jahren hunderte Projekte – von Infrastrukturbauten über Bachrenaturierungen, Tunnel- und Brückenbau bis zu nachhaltigen Quartieren – umgesetzt und uns mit jedem einzelnen weiterentwickelt. Sehen Sie selbst!

Unsere Geschichte

So entstanden Toneatti

Bauunternehmungen

Giovanni Toneatti-Pfeiffer (1854-1929) kam als 16-jähriger mit 3 Brüdern aus Udine (Italien) zum Gotthardbau in die Schweiz. Am 19. März 1889 gründete er zusammen mit Bruder Luigi die Bach-Bauunternehmung Toneatti, Spezialgebiet Bachverbauungen, vorwiegend im Kanton Glarus. Auch die Braunwaldbahn (1907) wurde von Toneatti erbaut. Später entstanden aus diesem Bauunternehmen die Firmen Toneatti Bilten (1908) und Toneatti Jona (1927).

  • Jean Toneatti Ing. HTL, sein Sohn aus 1. Ehe, führte Toneatti Bilten 1908-1932.
  • Nach dem frühen Hirnschlagtod von Jean kaufte Dr. Peter Toneatti dipl. Ing. ETH die Toneatti Bilten.
  • Peter Toneatti Dr. dipl. Ing. ETH (1899-1991), Sohn aus 2. Ehe, gründete 1927 die Toneatti Rapperswil. Seine Kerngeschäfte waren die Elektrifizierungen der Bahnstrecke Zürich-Rapperswil. Seine Kinder Martha Wettler-Toneatti geb. 1927, Peter Toneatti-Hahn geb. 1929 und Verena Spoerry-Toneatti geb. 1938 verbrachten ihre Jugend in Rapperswil.
  • Ab 1932 führte Giovanni Galante die Toneatti & Co., ab 1958 (bis 1989) sein Sohn Enrino Galante zusammen mit Peter Toneatti-Hahn. Christoph Spörry-Toneatti wurde zum VR-Präsidenten gewählt. Nach dem Tod von Dr. P. Toneatti nahm ebenfalls Verena Spoerry-Toneatti Einsitz im VR.
  • Am 21. Juni 1965 wurde die Firma in die Dr. P. Toneatti AG Rapperswil umgewandelt. Albert Hunold amtete als Geschäftsführer.
  • Von 1990 bis 1999 führte This Jenny die Toneatti & Co. AG Bilten und die Dr. P. Toneatti Rapperswil.
  • Am 21.12.1999 erwarb This Jenny die Firma und gründete die Toneatti AG.
  • Durch den frühen Hinschied von Verwaltungsratspräsident und Ständerat This Jenny am 15. November 2014 übernimmt sein Sohn Matthias Jenny die Nachfolge der Toneatti Bauunternehmung AG. Als Geschäftsführer ist Urs Bachmann für die Toneatti AG Jona und Bilten verantwortlich.

In Gedenken

This Jenny

This Jenny

This Jenny trat am 1. Mai 1990 als neuer Geschäftsführer in die Toneatti Bauunternehmungen ein. Bekannt als typischer Macher und mit seiner direkten, ehrlichen Art eroberte er die Herzen der Menschen und Mitarbeitenden. Mit seiner grosszügigen, aber gleichzeitig auch fordernden Haltung motivierte er seine Mitarbeitenden fortan zu Höchstleistungen. So kommt es auch nicht von ungefähr, dass seine Weggefährten teilweise langjährige Mitarbeiter waren. Auf den Baustellen hielt sich This als Geschäftsführer und Inhaber jeweils direkt vor Ort über die speditiven und qualitativen Baufortschritte auf dem Laufenden. Dabei stand er stets jedermann mit Rat und Tat zur Seite. Mit seinem vielseitigen Wirken hat er das Unternehmen saniert und daraus eine erfolgreiche Bauunternehmung geformt. This war bei seinen Mitarbeitern bekannt für seine herzliche und persönliche Art, jedoch auch für seine gradlinige und harte Linie, weshalb man bei ihm jederzeit wusste, woran man ist.

Knapp 62-jährig, am 6. Februar 2014 erhielt This die Diagnose Magenkrebs und regelte daraufhin umgehend und rational die Weiterführung der Firma. Das erfolgreiche Wirken und Fortbestehen der durch ihn geprägten Unternehmung stand sofort im Zentrum. In seinem Sinn haben wir als Toneatti-Team die gesteckten Ziele weiterverfolgt und blicken dankbar zurück auf This als grossartiges Vorbild, Lehrmeister und Kollege. This Jenny kam am 4. Mai 1952 im Kantonsspital Glarus zur Welt und starb – viel zu früh – am 15. November 2014 am selben Ort. Er hat eine grosse Lücke hinterlassen und fehlt uns.

Über This Jenny: «Ein reiches Leben» von Ueli Oswald, www.wörterseh.ch

Leistungen

Fachkompetenz

aus einer Hand

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für sämtliche Bauleistungen und Geomatik-Projekte.

mehr erfahren

Karriere

Bei uns können Menschen über sich hinauswachsen

Jetzt für einen Job oder eine Ausbildung bei Toneatti bewerben!

mehr erfahren